Transparent Transparent Transparent Transparent Transparent
Logo und Kopfgrafik

Mediation

Mediationen (lateinisch „Vermittlungen") gewinnen auch in Deutschland an Verbreitung und Anerkennung. Das Mediationsgesetz ist im Jahr 2012 in Kraft getreten.

Comic 1

Hier ein kleines Beispiel für eine Streitschlichtung, die wohlgemeint war, aber misslang, weil nur die beiden konträren Positionen gesehen, nicht aber nach den Interessen gefragt wurde.

 

Comic 2

Comic 3

Schon einmal gab es den Versuch einer hälftigen Teilung. Das „Salomonische Urteil" führte dann auf indirektem Weg zur richtigen Streitlösung.

Die spannende Geschichte wird in der Bibel in 1. Könige 3,16 ff berichtet:
„König Salomo entschied: Schneidet das lebende Kind entzwei und gebt eine Hälfte der einen Frau und eine Hälfte der anderen!"

In dem Drama „Der kaukasische Kreidekreis" beschrieb Bertold Brecht 1944 einen ähnlichen Fall. Die „wahre" Mutter lässt lieber ihr Kind los, als dass es Schmerzen erleiden muss.

Fussgrafik CMSimple Legal Notices